Unsere erste Live-Ringvorlesung

Ende 2020 durften wir an etwas für uns ganz besonderem teilnehmen: Einer Ringvorlesung der THM unter dem Motto „Verantwortung Zukunft“. Das Motto Verantwortung Zukunft ist für uns aus mehreren Blickwinkeln sehr zutreffend: Seit dem Beginn von flux setzen wir uns dafür ein, Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Sei es mit unserem Stadtgarten auf der Samen-Hahn-Fläche oder der KANTINE also großangelegtes Visionsprojekt in Gießen. Aber auch im Makerspace setzen wir unsere Verantwortung für die Zukunft um, indem wir allen Menschen einen freien Zugang zu Bildung rund um neue Technologien ermöglichen. Unter diesem Gesichtspunkt waren wir zur Ringvorlesung mit dem Titel „Makerspaces – Raum für neue Ideen“ eingeladen. Gemeinsam mit den Kollegen des Makerspace Friedberg konnten wir einen wunderbaren Abend verbringen, auch wenn die Filmcrew und das professionelle Lichtsetup für uns noch ungewohnt waren. Die professionelle Planung und der gut strukturierte Ablauf unter Corona-Bedingungen war jedoch perfekt gelöst und es hat uns wie immer große Freude gemacht, Profis beim Werk zuzusehen.

In unserem Vortrag gehen wir auf die Konzeption unseres Makerspaces ein, warum wir uns für bestimmte Elemente entschieden haben und wieso dies gesellschaftlich relevant ist und für uns zu einem guten Leben absolut dazugehört.

Hier geht es um zur Webseite unseres Projekts Makerspace Gießen.

Filed under: Neuigkeiten